FDP informiert zur Bürgerbefragung am 2.11. zum Thema „Windräder im Fröhner Wald“

Künftiger Blick in der Waldstraße?

FDP-Riegelsberg: „Echte Bürgerbeteiligung statt windige Bürgerbefragung!“
FDP kritisiert Beschluss des Riegelsberger Rates

Die FDP im Gemeinderat Riegelsberg hat im Frühjahr dieses Jahres eine Bürgerbefragung beantragt und durchgesetzt. Einstimmig waren alle Parteien dafür, die Bürger zu befragen. Nach der Kommunalwahl wurde aber inhaltlich etwas anderes beschlossen als damals verabredet. Die eigentliche Absicht, eine einfache und klare Frage zu stellen, wird vom Bürgermeister in Riegelsberg und den Fraktionen von SPD, CDU und Grünen nach Meinung der FDP Riegelsberg durch den Beschluss vom 22.9  aber ad absurdum geführt. Die FDP hat im Rat beantragt dem Bürger einfach und klar die Frage zu stellen: „Sind Sie für die Errichtung von Windkraftanlagen im Fröhner Wald?“ Dies wurde leider abgelehnt, stattdessen werden nun 5 Fragen gestellt, unter anderem über den Sinn von Klimaschutz.

Die FDP in Riegelsberg ist für echte Bürgerbeteiligung statt für windige Bürgerbefragungen. Scheinbar haben die Verwaltung und einige Fraktionen Angst davor, dass die Bürger „falsch“ bzw. nicht in ihrem Sinne abstimmen und stellen daher einige eher suggestive Fragen, damit das gewünschte Ergebnis bei der Befragung herauskommt. Niemand ist generell gegen Windkraft, gegen Klimaschutz oder erneuerbare Energien. Es geht in dieser Frage aber darum, ob es ist sinnvoll ist im Fröhner Wald Windräder zu bauen, ohne Rücksicht auf Natur und Menschen. Die Pläne der Landesregierung und der RAG zerstören in großem Ausmaß den Wald und verschandeln den Fröhner Wald mit seinen Naturdenkmälern und dem Premium – Wanderweg.

Deshalb:sagen Sie JA  zum Fröhner Wald .Stimmen Sie mit nein zu den geplanten Windrädern

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie auf den websites der Bürgerinitiativen Holz:www.foehnerwald.de und Riegelsberg:www.lebensenergie-riegelsberg.de