Unser Programm für ein lebenswertes Riegelsberg

Für uns steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Wir von der FDP wollen ein lebenswertes Riegelsberg, wo man gerne wohnt, auch in Zukunft.

Wir setzen uns für eine Reduzierung der Bürokratie ein, damit die Bürger Riegelsberg stärker in die Kommunalpolitik mit einbezogen werden. Dafür brauchen wir aber eine Vision, wohin es mit Riegelsberg und dem Saarland in Zukunft gehen soll.

Wir fordern eine Senkung der Fahrpreise der öffentlichen Verkehrsmittel, z. B. durch die Schaffung einer 10er Karte, damit  die ÖPNV eine Alternative für das Auto wird, vor allem für Gelegenheitsbahnfahrer  und Busfahrer.

Weiterhin fordern wir für Riegelsberg eine neue Ampelschaltung, damit wir nicht weiterhin das Gespött der Bürger und Gäste beim Durchfahren des Ortes sind.

Sehr wichtig für uns als FDP Riegelsberg, dass die geplanten Windräder nicht um jeden Preis und ohne Augenmaß aufgestellt werden.Daher arbeiten wir mit der Bürgerinitiative LebensEnergie in Riegelsberg zusammen. Wir wollen eine Lösung finden, um Bürgerwillen und Politik wieder zusammen zu bringen. Es darf nicht sein, dass die Windräder so dicht an Wohngebiete gebaut werden, dass die Bürger gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden erleiden. Die Häuser in der Nähe der Windräder werden einen Wertverfall erleiden, während einige Betriebe der Privat – und Staatswirtschaft ihre Betriebsergebnisse verbessern wollen. Wir halten Abstände der Windräder zu Wohngebieten ,die mindestens 1000m betragen, so wie Sie im Nordsaarland bereits bestehen, für sinnvoll.